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USE-CASE: KUNDENPORTAL


Einige Versicherungen und Finanzdienstleister haben bereits heute Kundenportale im Einsatz. Schaut man sich jedoch die tatsächlichen Nutzungsraten an, sind diese oft vernichtend. Doch warum ist das so?

Inhaltsverzeichnis

ECHTER KUNDENNUTZEN FEHLT


Die meisten Kundenportale sind Eigenentwicklungen der Versicherungen oder Finanzdienstleister und bieten dem Nutzer den Zugang zu einigen Informationen seiner bestehenden Verträge oder allgemeine Newsletter. Diese Portale sind oft technisch veraltet, umständlich zu bedienen und nur über Browser nutzbar.

Das Sprichwort “Schuster, bleib bei Deinem Leisten!” trifft hier sehr gut zu. Die Expertise einer Versicherung liegt sicherlich nicht in der Entwicklung von digitalen Lösungen für Endnutzer.

DIGITALER VERTRAGSORDNER UND ROBO-ADVISOR


Neben der reinen Ansicht seines Bestandsvertrages können Sie mit unserer White Label Serviceplattform Ihrem Kunden einen digitalen Vertragsordner für die Verwaltung seiner Geldanlagen, Kredit- und Versicherungsverträge anbieten und schaffen so eine MultiInsurance-Lösung. Über einen integrierten Robo-Advisor kann sich Ihr Kunde zudem selbst beraten.

Sie entscheiden dabei selbst, welche Produkte und Anbieter Ihr Kunde verwalten kann bzw. ob Ihr Kunde Vertragsdaten selbst erfassen oder alternativ diese importieren kann. Selbst die Betreuung der Fremdverträge und die Einnahme der Bestandsprovision ist über unsere Makler-as-a-Service-Funktion möglich.

SELF-SERVICE FÜR MEHR KUNDENZUFRIEDENHEIT


Um die Kundenbindung aktiv zu stärken, ist es wichtig, dem Nutzer eine Erreichbarkeit zu jeder Zeit (24 Stunden an 7 Tagen die Woche) und Transparenz im Bearbeitungsvorgang zu gewährleisten.

Mit der Self-Service-Funktion unserer White Label Serviceplattform ermöglichen Sie Ihrem Kunden, jederzeit seine Anfrage mitzuteilen, wie z.B. eine Schadensmeldung, Vertragsänderung oder Kündigung. Im Anschluss kann Ihr Kunde über seinen Login zu jeder Zeit den aktuellen Bearbeitungsstand seiner Anfrage mitverfolgen.

MULTICHANNEL


Neben der Nutzung der White Label Serviceplattform am Desktop-Browser steht Ihren Kunden ebenfalls eine Browser- und native App-Version für Smartphone und Tablet zur Verfügung.

Multichannel

Die Kommunikation mit Ihrem Kunden kann dabei über Live-Chat oder Videoberatung erfolgen.

TRIGGER UND AUTOMATISIERUNGEN


Die White Label Serviceplattform verfügt bereits über eine umfangreiche Auswahl von Triggern, welche Ihren Kunden automatisch über wichtige Ereignisse informieren, wie z.B. über den Ablauf einer Kündigungsfrist.

Die Benachrichtigungen erfolgen dabei je nach Wichtigkeit über SMS, E-Mail oder Push-Nachricht. Dieses Vorgehen ist z.B. sehr sinnvoll, wenn Sie neue Leads automatisch qualifizieren wollen.

PROZESSKOSTEN REDUZIEREN


Neben den Vorteilen für den Nutzer bietet ein richtiges Kundenportal zudem die Möglichkeit, die eigenen Prozesskosten zu reduzieren, indem die Kunden bei Anfragen direkt das Portal nutzen und nicht den telefonischen oder persönlichen Support bei Ihrem Vertrieb.

Gleichzeitig steigern Sie automatisch die Qualität Ihrer Daten. Wenn Sie wissen, in welcher Lebensphase sich Ihr Kunde heute befindet oder welche Verträge er besitzt, können Sie ihn zielgerichtet ansprechen und echte Lösungen bieten. Unsere White Label Serviceplattform bietet noch viele weitere Funktionen.

IM- UND EXPORT VIA API-SCHNITTSTELLE


Mit Hilfe einer REST API importieren Sie Vertragsdaten Ihrer bestehenden Kunden und stellen Ihnen diese bereits ab der ersten Nutzung zur Verfügung. Über die Export-Schnittstelle lassen sich zudem jederzeit alle Daten in Ihr bestehendes IT-System exportieren.

ONBOARDING VON BESTANDSKUNDEN


Über eine feelix-eigene Code-Technologie erhalten Ihre bestehenden Kunden einen individuellen Registrierungscode per SMS, E-Mail oder auf dem Postweg und schalten somit bei der Erstnutzung der White Label Serviceplattform Ihre bestehenden Verträge und Stammdaten direkt frei. So fällt es Ihren Kunden noch leichter, weitere Vertragsdaten zu ergänzen.

DATENSCHUTZ AN ERSTER STELLE


Datensicherheit steht bei feelix an erster Stelle. Aus diesem Grund speichern wir alle Kunden- und Vertragsdaten stets auf Ihrem Server. Haben Sie keine Möglichkeit zur Datenspeicherung, stellen wir Ihnen ein Hosting-Konzept zur Verfügung. Damit erfüllen wir alle gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz.

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