030 577005730 support@myfeelix.de
Seite auswählen

Versicherungen für Berufsanfänger – so sicher Ich mich für den ersten Job ab!

Nach Beendigung Deiner Ausbildung fällt für Dich der Schutz durch die Versicherungen Deiner Eltern weg. Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken um eine eigene Absicherung zu machen. Welche Versicherungen für Berufsanfänger Du unbedingt abschließen solltest, damit keine gefährlichen Versicherungslücken auftreten und welche für Berufseinsteiger unnütz sind, erläutern wir Dir in diesem Artikel.

WELCHE VERSICHERUNGEN FÜR BERUFSANFÄNGER SIND ZWINGEND NOTWENDIG?


Peter – 22 Jahre alt, gerade mit der Ausbildung fertig, Single, kinderlos, Mieter einer kleinen Wohnung – ist ein gutes Beispiel für den durchschnittlichen Berufseinsteiger. Die gefährlichste Versicherungslücke entsteht für Peter zunächst im Bereich der privaten Haftpflicht.

Sollte Peter jetzt ein Missgeschick passieren, bei dem ein anderer Mensch Schaden erleidet, kann es für Peter sehr teuer werden, wenn er keine eigene private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Die private Haftpflichtversicherung bewahrt Peter vor dem finanziellen Ruin, wenn ein Unfall mit Beteiligung anderer Personen passiert.

Doch muss Peter natürlich auch an seine eigene gesundheitliche Absicherung denken, denn auch für sie sind mit dem Einstieg ins Berufsleben die Versicherungen der Eltern nicht mehr zuständig. Jeder Berufsanfänger ist deshalb verpflichtet, eine Kranken- und Pflegeversicherung abzuschließen.

Bei der Wahl der Kranken- und Pflegeversicherung kommt es natürlich darauf an, welchem Berufszweig der Neueinsteiger angehört und wie viel er verdient. In Peters Fall wendet er sich an eine gesetzliche Krankenversicherung, da er als Angestellter weniger als 53.550 Euro (Stand 2017) brutto im Jahr verdienen wird. Eine private Krankenversicherung könnte gewählt werden, wenn Du diese Einkommensgrenze überschreitest oder Beamtenanwärter bist.

Versicherungen für Berufseinsteiger und Studenten – Quelle: Youtube

Da Peter noch sehr jung ist und seinen Lebensunterhalt ausschließlich durch sein berufliches Einkommen bestreiten muss, ist auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für ihn empfehlenswert. Wenn Peter einen Unfall oder eine längerfristige Erkrankung hätte, die es ihm unmöglich macht seinen Beruf auszuüben, übernimmt die Berufsunfähigkeitsversicherung seinen Lebensunterhalt in Form einer vereinbarten Rente. Die Berufsunfähigkeitsversicherung springt nämlich bereits ein, wenn die gesetzliche Erwerbsminderungsrente noch nicht greift.


WELCHE VERSICHERUNGEN FÜR BERUFSANFÄNGER SIND EBENFALLS SINNVOLL


Natürlich ist jeder persönliche Lebensalltag anders und ohne eine individuelle Beratung kommst Du nicht aus. Trotzdem gibt es einige Bereiche, in denen es immer sinnvoll ist, sich durch Versicherungen für Berufsanfänger abzusichern. Wer eine eigene Wohnung hat und sich von seinen ersten Gehältern mühsam Möbel und Elektrogeräte abgespart hat, sollte über eine Hausratversicherung nachdenken. Natürlich sollte beim Abschluss einer Hausratversicherung auf den tatsächlichen Wert des versicherten Hausrats eingegangen werden.

Durch den Finanzplaner der feelix Finanz App erfährst Du, ob eine Unfallversicherung und eine Auslandsreisekrankenversicherung für Dich sinnvoll sind. Eine Unfallversicherung sorgt bei jedem Unfall für Deine finanzielle Absicherung. Hat ein Unfall z.B. eine Behinderung zur Folge, kann mit der Versicherungssumme die Wohnung behindertengerecht umgestaltet werden.

Ebenso ist eine Auslandsreisekrankenversicherung ein zusätzlicher Schutz für Dich, da sonst je nach Aufenthaltsort die Behandlungskosten nur zum Teil bzw. gar nicht übernommen werden. Allerdings solltest Du eine individuelle Beratung durch einen Fachmann nicht außer Acht lassen, um ein vernünftiges Versicherungskonzept zu erstellen.


WELCHE VERSICHERUNGEN FÜR BERUFSANFÄNGER SOLLTEST DU MEIDEN


Es gibt allerdings auch einige Absicherungsmodelle für Berufseinsteiger, die nicht als Versicherungen für Berufsanfänger geeignet sind. Natürlich solltest Du bereits jetzt über Deine Altersvorsorge nachdenken. Je jünger Du bist, desto effektiver kann eine Altersabsicherung ausfallen. Während früher Kapitallebensversicherungen für diesen Zweck angepriesen wurden, gehen Experten heute davon aus, dass für Berufseinsteiger eine solche Altersvorsorge nicht wichtig und wirtschaftlich nicht rentabel ist.


WIE FINDEST DU DIE PASSENDEN VERSICHERUNGEN FÜR BERUFSANFÄNGER FÜR DEINEN PERSÖNLICHEN BEDARF?


Jede Absicherung im Leben muss sich am Einzelfall orientieren. Daher kann dieser Artikel eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Wenn Du allerdings die feelix Finanz App herunterlädst, erhältst Du die besten Anhaltspunkte. Der Finanzplaner von feelix zeigt Dir die Versicherungs- und Finanzverträge an, die für Deinen individuellen Bedarf am besten sind – und das völlig unabhängig von einer Versicherungsgesellschaft.

/* */