Seite auswählen

Die feelix Chronik

von | Mai 25, 2016 | feelix, feelix Blog

Was haben die weltbekannten US-Superstars John Wayne und Miles Davis mit feelix gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, doch schaut man sich die Geburtstage der beiden an, kommt man auf die richtige Spur: Beide sind am 26. Mai zur Welt gekommen. Und genau hier findet sich auch die Verbindung zu feelix.

Denn genau wie John Waye und Miles Davis feiert feelix an diesem Tag Geburtstag. feelix wird heute vier Jahre alt und wirft anlässlich dieses Feiertags einen Blick in die Vergangenheit. Erfahren Sie wie das Unternehmen entstanden ist und welche Entwicklung es seitdem genommen hat.

die erste Idee von feelix ensteht in China

Alles begann im Jahr 2011. Denn bereits vor 5 Jahren entstand beim gelernten Bankkaufmann Tilo Hammer die Idee, die eigenen Finanzen einfacher zu managen. Aber beschäftigen wir uns zuerst einmal kurz mit den unbeliebstesten Themen Deutschlands, Versicherung, Finanzen, Verträge, oder Verwalten hören dann überkommt uns eher langeweile, es erscheint uns kompliziert, damit will ich mich nicht beschäftigen, die wollen mir was verkaufen…

Aber irgendwie kommen wir an dem Thema nicht vorbei. Jeder von uns der ein Auto fährt, benötigt eine Kfz Versicherung. Vor 3 Jahren waren Sie vielleicht im Urlaub und habe eine Auslandsversicherung abgeschlossen, läuft der Vertrag vielleicht immer noch?

Oder bei Ihrem letzten Zahnarztbesuch mussten Sie vielleicht Geld dazu bezahlen und haben sich im Anschluss schlau gemacht und eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Fast jeder der ein Haus gekauft hat, hat hierfür einen Immobilienkredit abgeschlossen. Ein paar Verträge kommen da also schnell zusammen! Mit der Zeit sammeln sich all diese Verträge in Ordnern. Wenn Sie dann am Abend von einem harten Tag der Arbeit nach Hause kommen, werden Sie jedesmal daran erinnert! – Eigentlich sollten Sie sich mit Ihren Verträgen beschäftigen, aber heute nicht!

Vielleicht hatten Sie aber bereits eine der folgenden Fragen?

u

Was zahle ich eigentlich jeden Monat für Ihre Verträge

u

Was zahle ich eigentlich jeden Monat für Ihre Verträge

u

Was zahle ich eigentlich jeden Monat für Ihre Verträge

Tilo Hammer stand 2011 genau vor diesen Fragen und obwohl er aus der Branche kam, hatte er selbst das Problem und keine Lösung. Als er zudem merkte dass Millionen von Menschen in Deutschland das gleiche Problem haben, war das der entscheidende Punkt feelix zu gründen.

Heute sehen die Nutzer der feelix App alles auf einen Blick, wissen genau was Sie ausgeben, haben alle Informationen für die nächste Steuererklärung verfügbar und können z.B. bei gesundheitlichen Notfällen, Bekannten Zugriff auf Verträge gewähren.

Und damit nicht genug, feelix prüft zudem automatisch das Kleingedruckte und zeigt auf ganz einfach weise wo sich einerseits Fallstricke befinden und man Geld sparen kann. Nach unserer bisherigen Erfahrungen lassen sich 70% der Verträge optimieren. Am 26.05.2012 wurde die feelix GmbH offiziell in Berlin gegründet.

feelix setzte von Anfang an auf die Kooperation mit Hochschulen in Deutschland, darüber kam z.B. Stefan Biniok, der heutige Senior Web Entwickler, 2012 als Werkstudent zu feelix.

Für die Bearbeitung der verschiedenen Verträge benötigte feelix Verstärkung. Als Supportmanager wurde deshalb der gelernte Bankkaufmann mit über 20 Jahren Erfahrung, Frank Stengel, gewonnen

Von Beginn an stand das Thema Datensicherheit der feelix App Nutzer an oberster Stelle. Aus diesem Grund wurde feelix nach strengen Sicherheitsrichtlinien in Prozessen und IT Infrastruktur entwickelt. Der Start des Unternehmens wurde zu Beginn aus dem privaten Mitteln von Tilo Hammer finanziert. Der erste Versuche im Herbst 2012, weitere Kapitallgeber zu finden bliebt leider ohne Erfolg. Banken lehnten damals reihenweise die Anfragen ab.

„Kein Geschäft mit dem man erfolgreich sein kann.“ oder „Im Finanzmarkt kann den großern Playern keiner das Wasser reichen.“ hieß es damals. Aber nicht nur Banken, auch private Geldgebern verschlossen die Tore. Selbst die Inanspruchnahme von staatlichen Hilfen war aufgrund des enormen bürokratischen Aufwands zum damaligen Zeitpunkt keine echte Option.

„In solchen Momenten stellst du dir zum ersten mal wirklich die Frage ob es das Richtig ist. Man muss knallhart entscheiden ob mein bereit ist seine Existenz und komplette Freizeit für einen Traum auf Spiel zu setzen.“ erinnert sich Tilo Hammer.

Um die Kosten für die Entwicklung des Unternehmens zu decken blieb als nur der Weg aus eigenen Einnahmen zu wachsen. Tilo Hammer entschied sich das Projekt durchzuziehen und selbst vor dem Hintergrund der gescheiterten Kapitalsuche am Traum festzuhalten.

feelix Chronik

Du die ersten hart erkämpften Umsätze konnten weitere Werksstudenten eingestellt werden und somit 2013 die erste Version des damaligen „feelix ClubPortals“ veröffentlicht werden. Bei dem „feelix Club-Portal handelt es sich um einen ersten nutzbaren Prototypen als reine Browseranwendung zur Übersicht der bestehenden Versicherungsverträge bei feelix.

Zu diesem Zeitpunkt war feelix das erste Insurtech-Unternehmen in Deutschland. Durch die parallele Kundenberatung konnte bereits auf einen gewissen Teil von potentiellen Neu- und Stammkunden zurückgriffen werden, die das „feelix ClubPortal“ ausgiebig testeten.

clubportal

Die erste Version des Portals öffnete einigen frühen Kunden die Augen für die feelix Vision. Im Anschluss gab es vermehrt Kundenanfragen mit dem Wunsch das feelix Projekt auch finanziell zu unterstützen und sich am Unternehmen zu beteiligen.

Nach einigen Gesprächen konnte kurzerhand das erste fremde Kapital bezogen werden, was einen weiteren Meilenstein in der jungen Firmengeschichte darstellte. Durch den Einsatz der feelix Community konnten so neue Mitarbeiter eingestellt werden und die aktuelle Version des damaligen „feelix Clubportals“ deutlich weiterentwickelt.

clubportal

Nach einer Entwicklungszeit von einem Jahr wurde Mitte 2014 das „feelix ClubPortal“ durch die Beta Version der feelix Finanz App ersetzt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Die Beta Version der feelix Finanz App hat bereits eine Vielzahl von neuen Funktionen, z.B. das Anlegen von Verträgen, die Erfassung von Immobilien-Suchanfragen oder die Bewertung von Finanzexperten. Bis zum Ende des Jahres 2015 wurde die Beta Version von einer Vielzahl an Nutzern intensiv getestet.

Zwischenzeitlich absolvierten einige der damaligen Werksstudenten erfolgreich Ihr Masterstudium und freuten sich in einer Festanstellung bei feelix zukünftig noch schneller die gemeinsame Vision voranzutreiben.

Seite Mitte 2014 wurde auch das Thema „FinTech“ bzw. „Insurtech“ spürbar präsenter in Deutschland. Dadurch erkannten schließlich auch Banken und Versicherungen, dass IT-Startups ernstzunehmende Geschäftsmodelle hervorbringt.

Nach zahlreichen Updates wurde Dezember 2015 die ersten Vollversion der feelix Finanz App dem breiten Publikum präsentiert inkl. Smartphone und Tablet App.

Seit Mai 2016 ist bereits die feelix Finanz App in der Version 2.0 online inkl. automatischem Vetragscheck, Vertragsimport, neuer Funktion um neue Verträge in der App zu finden und abzuschließen oder einem Live-Chat.
feelix hat sich heute zu einer Marke im Insurtech entwickelt. 2015 z.B. wurde feelix zum besten europäischen Startup im Bereich Finantechnologie gewählt und das war sicher erst der Anfang, es bleibt spannend.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich mit feelix starten!

feelix Finanz App 2.0

Vielleicht hatten Sie aber bereits eine der folgenden Fragen?

App Store feelix Finanz App

myfeelix.de Browser feelix Finanz App

Google-Play feelix Finanz App

feelix GmbH hat 4,17 von 5 Sterne | 152 Bewertungen auf ProvenExpert.com