030 577005730 support@myfeelix.de
Seite auswählen

DEINE FRAGEN – UNSERE ANTWORTEN


Hier findest Du die häufigsten Fragen – FAQ – rund um feelix und die feelix Serviceplattform. Gerade wenn Du neu bei feelix bist, hast Du sicherlich noch die eine oder andere Frage. Du hast eine Frage, die nicht dabei ist? Schreibe uns Deine Frage einfach an support@myfeelix.de und wir antworten garantiert.

Finanzplaner

Wie kommt die Empfehlung im Finanzplaner von feelix zustande?

Die Empfehlungen von feelix basieren auf unabhängigen und ethisch vertretbaren Vorgaben. Hierbei berücksichtigen wir sowohl die praktischen Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren Finanzberatung unseres Experten-Teams als auch die Vorgaben von Finanztip, Stiftung Warentest und Going Public, einer der größten Akademien für Finanzberatung in Deutschland.

Wie sicher ist feelix?

Deine Daten sind bei feelix sicher. Du kannst davon ausgehen, dass die Nutzung von feelix so sicher wie Online-Banking ist. Die Übertragung der Daten erfolgt mit einer Verschlüsselung von 256 Bit und sie werden in einem ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland gespeichert.

Was kostet mich der Service von feelix?

Die Nutzung von feelix ist für Dich kostenfrei und unverbindlich. Wir bieten Dir Maklerleistungen, die Du ggf. kostenfrei nutzen kannst. Sollten Kosten entstehen, wirst Du hierüber vorab informiert und musst diese gesondert bestätigen.

warum feelix

In Deutschland gibt es über 428.000.000 Versicherungsverträge. Wir sind der Meinung, die Kunden von heute sind nicht zwingend auf der Suche nach einer neuen Versicherung, sondern interessieren sich dafür, welche Leistungen in ihren bestehenden Verträgen stecken und wo sie Geld sparen können. Dabei hilft feelix.

Welche Vertragsarten & Anbieter kann ich bei feelix digital verwalten?

Bei feelix kannst Du Deine Verträge der Kategorien Altersvorsorge, Versicherungen, Kredite, Geldanlage, Strom, Gas und Telefon verwalten. Dabei kannst Du bereits heute auf mehr als 2.800 Banken, Versicherungen, Strom-, Gas- und Telefonanbieter zurückgreifen.

Sollte doch einmal ein Anbieter fehlen, kannst Du uns diesen mitteilen und wir erfassen ihn für Dich innerhalb von 7 Tagen.

Preistabelle

Was kostet mich der Service von feelix?

Die Nutzung von feelix ist für Dich unverbindlich und kostenfrei. Wir bieten Dir neben den stets kostenfreien Basisleistungen auch Maklerleistungen an. Für die Maklerleistungen fallen keine Kosten an.

Wie kann feelix seine Leistungen kostenfrei anbieten?

feelix refinanziert seine kostenfreien Leistungen durch die Einnahme einer sogenannten Abschluss- bzw. Bestandsprovision. Die Abschlussprovision zahlt der jeweilige Anbieter an feelix, wenn Du einen neuen Vertrag über feelix abschließt. Die Bestandsprovision zahlt der Anbieter Deines Vertrages, wenn Du Dich dafür entscheidest, dass feelix der Makler Deines Vertrages wird.

Wie kann ich die feelix App nutzen ohne feelix als Makler?

Standartmäßig nutzt Du die feelix App ohne feelix als Deinen Makler.

Wieso kann ich nicht für jeden Vertrag die Maklerleistungen von feelix aktivieren?

Nicht jeder Anbieter gewährleistet Dir den Service über feelix. Hast Du einen Vertrag bei einem Anbieter wo die feelix Maklerleistungen nicht unterstützt werden, bekommst Du eine Benachrichtigung. Du kannst diesen Vertrag trotzdem in Deinem Account verwalten aber ohne feelix als Deinen Makler.

Was sind die feelix Maklerleistungen?

feelix bietet Dir grundsätzlich für alle Verträge Basisleistungen an, wie z.B. die digitale Verwaltung Deiner Verträge durch die manuelle Eingabe Deiner Vertragsdaten. Darüber hinaus kannst Du umfangreiche Maklerleistungen pro Vertrag freischalten.

Zu den Maklerleistungen gehört z.B. der Import Deiner Vertragsdaten und Dokumente inkl. regelmäßiger Aktualisierung, der automatische Vertragscheck von Preis und Leistung, sowie der Support bei Vertragsänderungen bzw. im Schadensfall.

Der Anbieter zahlt die Bestandsprovision Deines Vertrages, wenn Du Dich dafür entscheidest, dass feelix der Makler Deines Vertrages wird.

Kann ich meinen Makler behalten, wenn ich meine Verträge auf der feelix Serviceplattform digital verwalte?

Ja, bei feelix kannst Du Deine Verträge digital verwalten und gleichzeitig Deinen bisherigen Makler behalten. Die Zahlung der Bestandsprovision von Deinem Anbieter, erfolgt weiterhin an Deinen bestehenden Makler.

Schaltest Du Dir die kostenfreien feelix Maklerleistungen für einen Vertrag frei, wird feelix zukünftig Dein Makler.

Wie kann ich die Maklerleistungen aktivieren?

Du kannst die Maklerleistungen aktivieren, indem Du in Deinem feelix-Account auf die Menüpunkt “Preise” klickst. Im nächsten Schritt kannst Du dann Deine gewünschten Verträge für den Maklerauftrag auswählen.

Zuletzt unterschreibst Du unseren elektronischen Maklerauftrag an Deinem Smartphone oder Tablet.

Kann ich den Maklerauftrag auch ausdrucken und unterschreiben?

Ja, wenn Du kein Smartphone besitzt, können wir Dir den Maklerauftrag auch per E-Mail zukommen lassen. Du brauchst diesen dann nur auszudrucken und zu unterschreiben. Sende uns den Maklerauftrag dann einfach per Post oder E-Mail zurück an:

feelix GmbH
Methfesselstraße 50
10965 Berlin
support@myfeelix.de

Um den Maklerauftrag per E-Mail anzufordern, sende uns einfach eine Nachricht an support@myfeelix.de.

Wie funktioniert der automatische Vertragsimport?

Für den automatischen Vertragsimport ist es wichtig, dass Du den Maklerauftrag bei feelix unterschreibst. Dadurch wird feelix Dein Makler für den ausgewählten Vertrag und darf alle notwendigen Vertragsinformationen bei Deinem Anbieter einholen. Wähle dafür aus, für welchen Vertrag der Import vorgenommen werden soll. In der Regel werden die Vertragsinformationen innerhalb von 48 Stunden importiert.

Was ist der Versicherungscheck?

Der Versicherungscheck prüft Deinen Vertrag auf Preis und Leistung. Er analysiert, ob die Vertragsleistungen zu Deiner persönlichen Lebenssituation passen und Du erfährst, wie Du den Vertrag optimieren kannst. Der Versicherungscheck ist eine Maklerleistung von feelix, weshalb das Aktivieren der Maklerleistungen notwendig ist.

Der automatische Versicherungscheck funktioniert bei Rechtsschutz-, Hausrat-, Haftpflicht-, Wohngebäude-, Unfall-, Tierhalterhaftpflicht-, Kfz- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie Automobilclubs.

Nicht alle Versicherungen können automatisch geprüft, weshalb sie sich ein Experte im Detail anschaut. Dazu zählen Zahnzusatz- und private Krankenversicherungen, die Altersvorsorge und das Krankentagegeld.

Wie mache ich einen Versicherungscheck?

Für den Versicherungscheck musst Du mit dem Maklerauftrag die Maklerleistungen für den Vertrag aktiviert haben. Den automatischen Check kannst Du direkt in Deiner Vertragsansicht im Vertragsordner oder im Ergebnis Deines Finanzplaners in Auftrag geben.
Für den Versicherungscheck mit Experten-Feedback, wie z.B. für private Krankenversicherungen, kannst Du uns direkt im Live-Chat unten rechts in der App anschreiben. Sollten Deine Vertragsdaten noch nicht importiert sein, kannst Du uns Deine Police zur Vorbereitung als Scan oder Foto im Live-Chat senden.

Online-Beratung

Wie gewährleistet feelix eine unabhängige Beratung?

Das Beratungskonzept von feelix orientiert sich zu jeder Zeit an den bestehenden gesetzlichen Vorgaben und den aktuellen Marktgegebenheiten. Laut Gesetz ist die Abgabe von Vermittlungsprovisionen an Kunden untersagt. Bei 90% der Finanz- und Versicherungsprodukte, die neu vermittelt werden, fällt eine Abschlussprovision an.

Gleichzeitig benötigt eine qualifizierte Beratung einen entsprechenden Zeitaufwand durch Vorbereitung, Beratung und Nachbearbeitung unserer Finanz- und Versicherungsexperten. Aus diesem Grund haben wir uns für folgendes Konzept entschieden:

Die Beratung bei feelix durch einen unserer Experten ist für Dich in den ersten 20 Minuten kostenfrei. Unser Experte beantwortet Dir dann Deine Fragen und zeigt Dir auf, wo ggf. eine Beratung sinnvoll ist.

Entscheidest Du Dich für ein Beratungsthema, zahlst Du eine pauschale Beratungsgebühr. Darin ist die Beratung durch Deinen feelix-Experten, die Ausarbeitung Deines individuellen Konzeptes und ggf. die Hilfe bei der Beantragung eines neuen Vertrages bzw. die Optimierung Deines bestehenden Vertrages enthalten.

Deine Garantie! – Wenn es am Ende der Beratung sinnvoll ist und Du Dich für den Neuabschluss eines Vertrages entscheidest, verrechnen wir die pauschale Beratungsgebühr mit der Provisionseinnahme durch den Neuabschluss. Du bekommst so jederzeit eine provisionsunabhängige Produktempfehlung und die Beratungskosten unserer Experten gedeckt.

Was ist, wenn ich keine Beratung durch den feelix-Experten in Anspruch nehmen möchte?

Die Entscheidung eine Beratung durch einen feelix-Experten zu nutzen, liegt ganz bei Dir. Du kannst Dich jederzeit die Hilfe unseres digitalen Finanzplaners in Anspruch nehmen und Angebote anfordern.

Zu welchen Themen beraten die feelix-Experten?

Die feelix-Experten beraten rund um Themen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit, private Krankenversicherung, Immobilienfinanzierung, Privatkredite oder Bausparen. Dir steht je Themenbereich ein Experte zur Verfügung. Er ist für diesen Bereich Dein persönlicher und fester Ansprechpartner. Alle Finanz- und Versicherungsexperten bei feelix sind IHK-zertifiziert und auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten für Dich erreichbar.

Wie kann ich einen Beratungstermin mit einem Finanz- oder Versicherungsexperten von feelix vereinbaren?

Den Beratungstermin kannst Du direkt auf der feelix Serviceplattform vereinbaren. Du kannst hierfür auch einfach den Live-Chat auf der Serviceplattform oder direkt auf unserer Webseite nutzen.

Ist der Maklerauftrag von feelix eine Maklervollmacht?

Ja, der feelix Maklerauftrag ist im rechtlichen Sinn ein Maklerauftrag. Damit ermöglichst Du feelix Deine Finanz- und Versicherungsverträge gegenüber dem jeweiligen Produktanbieter zu verwalten. Durch den Maklerauftrag regeln wir zudem Deinen Leistungsanspruch bei Anfragen, wie z. B. Adress- oder Bankverbindungsänderungen gegenüber feelix.

Mit feelix bist Du immer auf der sicheren Seite. Mit dem feelix Maklerauftrag bestätigen wir Dir, dass eine Eröffnung bzw. Kündigung von Verträgen nur mit Deiner schriftlichen Zustimmung möglich ist.

Ist feelix ein Makler?

feelix ist als Makler bei der IHK Berlin zertifiziert. Damit erfüllen wir die gesetzlichen Anforderungen.

Wird feelix automatisch mein Makler, wenn ich Verträge hinterlege?

Nein, feelix wird nicht automatisch Dein Makler. feelix wird nur dann Dein Makler, wenn Du einen Vertrag bei feelix hinterlegst und für diesen den Maklerauftrag unterschreibst. Damit erteilst Du uns den Maklerauftrag und aktivierst Deine Maklerleistungen für diesen Vertrag.

Muss ich den Vertrag bei meinem bisherigen Makler kündigen, bevor ich feelix als Makler wählen kann?

Nein, das machen wir automatisch für Dich. Für Dich ist es nur wichtig, die Maklerleistungen zu aktivieren und feelix als Makler auszuwählen.

Kann ich bestimmen, welcher Vertrag von feelix verwaltet wird?

Du bestimmst individuell pro Vertrag, ob Du für ihn die Maklerleistungnen nutzen möchtest. Mit dem Unterschreiben des Maklerauftrags gehen nicht automatisch Deine Finanz- und Versicherungsverträge in die Verwaltung von feelix über. Du kannst die Maklerleistungen zu jedem Zeitpunkt z.B. in der Detailansicht des jeweiligen Vertrages aktivieren bzw. deaktivieren.

Kann ich weiterhin mit meinem Anbieter in direkten Kontakt treten?

Durch die Nutzung der feelix Serviceplattform schränkst Du zu keinem Zeitpunkt Deine Leistungs- und Serviceansprüche ein, die Du direkt über Deinen Anbieter, wie z.B. Deiner Bank oder Versicherung, erhältst. Du kannst zu jeder Zeit weiterhin direkt bei Deinem Anbieter anrufen und erhältst Auskunft. Du erhältst weiterhin alle Original-Unterlagen direkt von Deinem Anbieter per Post. feelix verwaltet Deine Vertragsdaten und Dokumente ausschließlich in Kopie.

Kann ich mit Hilfe von feelix Verträge kündigen?

Mit unserer Kündigungshilfe kannst Du unnötige oder für Deine Situation unpassende Verträge rechtssicher kündigen. Diese Funktion gehört zu unseren Maklerleistungen. Der Kündigungscounter zeigt Dir rechtzeitig die Kündigungsfrist an und Du versendest das Kündigungsschreiben aus der App heraus. Nutze dafür in der Detailansicht des Vertrages den Button “Kündigung”.

Wie kann ich mit feelix Änderungen bei meinen Verträgen vornehmen?

Mit feelix kannst Du Vertragsänderungen bei Deinen bestehenden Verträgen vornehmen, ohne Dich einzeln an den jeweiligen Anbieter Deines Vertrages wenden zu müssen. Über diese Funktion kannst Du eine neue Kontoverbindung oder eine Adressänderung eingeben, einen Schaden melden, eine Arztrechnung einreichen und eine Beitragsänderung oder -freistellung veranlassen. Die Änderung kann mit nur einem Formular mehreren Anbietern rechtssicher gemeldet werden. Diese Funktion gehört zu unseren Maklerleistungen.

Wie erreiche ich feelix bei Fragen?

Der Support von feelix ist montags bis freitags von 9-18 Uhr unter 030 577 005 730 zu erreichen. Gerne kannst Du uns auch direkt über den Live-Chat der App schreiben oder uns eine E-Mail an support@myfeelix.de schicken.

Wie lösche ich meinen Account?

Deinen Account kannst Du unter “Mein Profil” in den Account-Einstellungen löschen.