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DEINE FRAGEN – UNSERE ANTWORTEN


Hier findest Du die häufigsten Fragen – FAQ – rund um feelix und die feelix Serviceplattform. Gerade wenn Du neu bei feelix bist, hast Du sicherlich noch die eine oder andere Frage. Du hast eine Frage, die nicht dabei ist? Schreibe uns Deine Frage einfach an support@myfeelix.de und wir antworten garantiert.

Preise & Leistungen

Warum feelix?

Mit feelix schaffst Du Transparenz in Finanz- und Versicherungsfragen, sparst Zeit & Geld und erzielst Vermögensvorteile. Unsere Serviceleistungen basieren dabei ausschließlich auf unabhängigen und fairen Empfehlungen.

Wie sicher ist feelix?

Deine Daten sind bei feelix sicher. Du kannst davon ausgehen, dass die Nutzung von feelix so sicher wie Online-Banking ist. Die Übertragung der Daten erfolgt mit einer Verschlüsselung von 256 Bit und sie werden in einem ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland gespeichert.

Was kostet mich der Service von feelix?

Die Nutzung von feelix ist für Dich unverbindlich und kostenfrei. Wir bieten Dir neben den stets kostenfreien Basisleistungen auch Premiumleistungen an. Für die Premiumleistungen fallen keine Kosten an.

Wie kann feelix seine Leistungen kostenfrei anbieten?

feelix refinanziert seine kostenfreien Leistungen durch die Einnahme einer sogenannten Abschluss- bzw. Bestandsprovision. Die Abschlussprovision zahlt der jeweilige Anbieter an feelix, wenn Du einen neuen Vertrag über feelix abschließt. Die Bestandsprovision zahlt der Anbieter Deines Vertrages, wenn Du Dich dafür entscheidest, dass feelix der Makler Deines Vertrages wird.

Wie kann ich die feelix App nutzen ohne feelix als Makler?

Standartmäßig nutzt Du die feelix App ohne feelix als Deinen Makler.

Wieso kann ich nicht für jeden Vertrag die Premiumleistungen von feelix aktivieren?

Nicht jeder Anbieter gewährleistet Dir den Service über feelix. Hast Du einen Vertrag bei einem Anbieter wo die feelix Premiumleistungen nicht unterstützt werden, bekommst Du eine Benachrichtigung. Du kannst diesen Vertrag trotzdem in Deinem Account verwalten aber ohne feelix als Deinen Makler.

Was sind die feelix Premiumleistungen?

feelix bietet Dir grundsätzlich für alle Verträge Basisleistungen an, wie z.B. die digitale Verwaltung Deiner Verträge durch die manuelle Eingabe Deiner Vertragsdaten. Darüber hinaus kannst Du umfangreiche Premiumleistungen pro Vertrag freischalten.

Zu den Premiumleistungen gehört z.B. der Import Deiner Vertragsdaten und Dokumente inkl. regelmäßiger Aktualisierung, der automatische Vertragscheck von Preis und Leistung, sowie der Support bei Vertragsänderungen bzw. im Schadensfall.

Kann ich meinen Makler behalten, wenn ich meine Verträge auf der feelix Serviceplattform digital verwalte?

Ja, bei feelix kannst Du Deine Verträge digital verwalten und gleichzeitig Deinen bisherigen Makler behalten. Die Zahlung der Bestandsprovision von Deinem Anbieter, erfolgt weiterhin an Deinen bestehenden Makler.

Schaltest Du Dir die kostenfreien feelix Premiumleistungen für einen Vertrag frei, wird feelix zukünftig Dein Makler.

Wie kann ich die Premiumleistungen aktivieren?

Du kannst die Premiumleistungen aktivieren, indem Du in Deinem feelix-Account auf die Menüpunkt “Preise” klickst. Im nächsten Schritt kannst Du dann Deine gewünschten Verträge für den Premiumauftrag auswählen.

Zuletzt unterschreibst Du unseren elektronischen Premiumauftrag an Deinem Smartphone oder Tablet.

Kann ich den Premiumauftrag auch ausdrucken und unterschreiben?

Ja, wenn Du kein Smartphone besitzt, können wir Dir den Premiumauftrag auch per E-Mail zukommen lassen. Du brauchst diesen dann nur auszudrucken und zu unterschreiben. Sende uns den Premiumauftrag dann einfach per Post oder E-Mail zurück an:

feelix GmbH
Methfesselstraße 50
10965 Berlin
support@myfeelix.de

Um den Premiumauftrag per E-Mail anzufordern, sende uns einfach eine Nachricht an support@myfeelix.de.

Wie lösche ich meinen Account?

Deinen Account kannst Du unter “Mein Profil” in den Account-Einstellungen löschen.

Robo-Advisor (Finanzplaner)

Wie kommt die Empfehlung im Finanzplaner von feelix zustande?

Die Empfehlungen im Finanzplaner von feelix basieren auf unabhängigen und fairen Vorgaben. Hierbei berücksichtigen wir sowohl die praktischen Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren Finanzberatung unseres Experten-Teams als auch die Vorgaben von Finanztip, Stiftung Warentest und Going Public, einer der größten Akademien für Finanzberatung in Deutschland.

Was ist der Versicherungscheck?

Der Versicherungscheck prüft Deinen Vertrag auf Preis und Leistung. Er analysiert, ob die Vertragsleistungen zu Deiner persönlichen Lebenssituation passen und Du erfährst, wie Du den Vertrag optimieren kannst. Für die Nutzung des Versicherungschecks ist das Aktivieren der Premiumleistungen notwendig.

Der automatische Versicherungscheck funktioniert bei Rechtsschutz-, Hausrat-, Haftpflicht-, Wohngebäude-, Unfall-, Tierhalterhaftpflicht-, Kfz- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie Automobilclubs.

Nicht alle Versicherungen können automatisch geprüft werden, weshalb sie sich ein Experte im Detail anschaut. Dazu zählen Zahnzusatz- und private Krankenversicherungen, die Altersvorsorge und das Krankentagegeld.

Wie bekomme ich einen Versicherungscheck?

Für den Versicherungscheck musst Du mit dem Premiumauftrag die Premiumleistungen für den Vertrag aktiviert haben. Den automatischen Check kannst Du direkt in Deiner Vertragsansicht im Vertragsordner oder in der Ergebnisübersicht Deines Finanzplaners beauftragen.

Für den Versicherungscheck mit Experten-Feedback, wie z.B. für private Krankenversicherungen, kannst Du uns direkt im Live-Chat anschreiben. Sollten Deine Vertragsdaten noch nicht in den digitalen Vertragsordner importiert worden sein, kannst Du uns zur Vorbereitung Deine Police als Scan oder Foto im Live-Chat senden.

Digitaler Vertragsordner

Welche Vertragsarten & Anbieter kann ich bei feelix digital verwalten?

Bei feelix kannst Du Deine Verträge der Kategorien Altersvorsorge, Versicherungen, Kredite, Geldanlage, Strom, Gas und Telefon im digitalen Vertragsordner verwalten. Dabei kannst Du heute bereits auf mehr als 2.800 Banken, Versicherungen, Strom-, Gas- und Telefonanbieter zurückgreifen.

Sollte doch einmal ein Anbieter fehlen, kannst Du uns diesen mitteilen und wir erfassen ihn für Dich innerhalb von 7 Tagen.

Kann ich weiterhin mit meinem Anbieter in direkten Kontakt treten?

Durch die Nutzung der feelix Serviceplattform schränkst Du zu keinem Zeitpunkt Deine Leistungs- und Serviceansprüche ein, die Du direkt über Deinen Anbieter, wie z.B. über Deine Bank oder Versicherung, erhältst. Du kannst zu jeder Zeit weiterhin direkt bei Deinem Anbieter anrufen und bekommst Auskunft. Du erhältst weiterhin alle Original-Unterlagen direkt von ihm per Post. feelix verwaltet Deine Vertragsdaten und Dokumente ausschließlich in Kopie.

Wird feelix automatisch mein Makler, wenn ich Verträge hinterlege?

Nein, feelix wird nicht automatisch Dein Makler. feelix wird nur dann Dein Makler, wenn Du einen Vertrag bei feelix hinterlegst und die kostenfreien Premiumleistungen aktivierst.

Wie funktioniert der automatische Vertragsimport?

Für den automatischen Vertragsimport ist es wichtig, dass Du den Premiumauftrag bei feelix unterschreibst. Dadurch beauftragst Du feelix für Deinen ausgewählten Vertrag, die notwendigen Vertragsinformationen bei Deinem Anbieter einzuholen.

Im Anschluss fragen wir Deine Vertragsdaten bei Deiner Versicherung an. Alternativ kannst Du uns auch einen Scan oder ein Foto von Deinem Vertrag zur Verfügung stellen, um den Vorgang zu beschleunigen.

Kann ich mit Hilfe von feelix Verträge kündigen?

Mit unserer Kündigungshilfe kannst Du unnötige oder für Deine Situation unpassende Verträge rechtssicher kündigen. Diese Funktion gehört zu unseren Premiumleistungen. Der Kündigungscounter zeigt Dir rechtzeitig die Kündigungsfrist an und Du versendest das Kündigungsschreiben direkt über die feelix Serviceplattform.

Wo kann ich Schäden melden?

Nutzt Du für Deinen Vertrag die feelix-Premiumleistungen, kannst Du uns Deinen Schaden direkt in Deinem feelix-Account unter den Vertragsdetails oder im Live-Chat melden. Natürlich stehen wir Dir während unserer Geschäftszeiten auch telefonisch unter der 030/577005730 zur Verfügung.

Online Termin

Was soll ich tun, wenn ich einen Termin einmal nicht einhalten kann?

Es kann immer einmal etwas dazwischen kommen. Du hilfst uns sehr, wenn Du uns Deine Terminabsage so früh wie möglich mitteilst, indem Du Dich direkt bei Deinem Experten meldest oder ihm auf die Terminbestätigungsmail antwortest. Wenn möglich, sende uns direkt Deine alternativen Terminvorschläge mit.

Alternativ kannst uns auch telefonisch unter der 030/577005730 erreichen oder per E-Mail an support@myfeelix.de. Alternativ bieten wir Dir auch Hilfe über unseren Live-Chat auf der Homepage oder in Deinem feelix-Account.

Wie kann ich an einem Online-Termin mit meinem feelix-Experten teilnehmen?

Dein feelix-Experte sendet Dir mit der Termineinladung Deinen persönlichen Link für den Online-Termin. Bei feelix nutzen wir die qualitätsgeprüfte Microsoft-Software GoToMeeting. GoToMeeting erfüllt alle notwendigen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen einer Bank bzw. Versicherung.

Muss ich bei GoToMeeting etwas herunterladen, um an dem Online-Meeting teilzunehmen?

Nein, alternativ zum Download der Anwendung von GoToMeeting kannst Du das Meeting auch im Browser starten. Aktuell benötigst Du Chrome als Browser, um GoToMeeting online nutzen zu können.

Was kann ich tun, wenn ich Probleme beim Start von GoToMeeting habe?

Kein Problem, wir helfen Dir jederzeit. Du kannst uns dazu telefonisch unter der 030/577005730 erreichen oder per E-Mail an support@myfeelix.de. Alternativ bieten wir auch Hilfe über unseren Live-Chat auf der Homepage oder in Deinem feelix-Account.

Wird beim Online-Termin meine Kamera aktiviert?

Nein, die Kamerafunktion bei GoToMeeting ist standardmäßig deaktiviert. Dein Experte hat die Möglichkeit, seinen Bildschirm per Video separat zu übertragen.

Wie kann ich die Bildschirmübertragung meines feelix-Experten empfangen?

Die Freigabe des Bildschirms erfolgt durch Deinen feelix-Experten und nicht automatisch.

Wie kann ich meinem Experten den Bildschirm freigeben?

Dein Experte gibt Dir während des Meetings ggf. die Berechtigung, Deinen Bildschirm zu übertragen, sodass er ihn sehen kann.

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Lade Dir feelix kostenfrei als iOS- bzw. Android-App auf Dein Smartphone oder Tablet – oder nutze feelix direkt über den Browser: app.myfeelix.de. Deine Daten stehen Dir in der App- und Browser-Version immer synchron zur Verfügung.

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