Seite auswählen

Wir blicken zurück auf den Finanzmarkt im III Quartal 2013, das von relativ ruhigen Kapitalmärkten geprägt war. Der Finanzmarkt zeigt sich freundlich und liefert satte Renditen, Renten vollzogen eher eine Seitwärtsbewegung mit am Ende leicht positiven (Coupon)-Ergebnissen.

 

Die Angst der Anleger gleich zu Beginn des Quartals vor den Auswirkungen der Steuererhöhungen in den USA („Fiskalklippe“) erwies sich als übertrieben, die US-Volksvertreter konnten sich zu einem Kompromiss durchringen, der die volkswirtschaftlichen Auswirkungen des Ereignisses milderte, was wiederum die Finanzmärkte wohlwollend aufgenommen haben.

 

Dann patzte die italienische Wählerschaft. Die Patt-Situation nach den Wahlen bescherte ein Szenario, das anderenorts für viel Aufhebens gesorgt hätte. Nicht so in Italien, das – so könnte man sagen – in Sachen Unregierbarkeit auf einiges an Erfahrung zurückgreifen kann. Die Schar der Experten jedenfalls sieht das Wahlergebnis nicht als Katastrophe. Gibt es keine zum Regieren tragfähige Mehrheit, dann wird halt eine Regierung von Technokraten/Fachleuten gebildet. Die Finanzmärkte jedenfalls ließen sich durch die politische Lage in Italien nicht beirren.

 

Die „Irritationen um Zypern“ zum Quartalsende erinnerten die Anleger schließlich wieder einmal daran, dass die sogenannte Eurokrise noch lange nicht überstanden ist. Nein, Vieles ist noch lange nicht eitel Sonnenschein in Euroland! Fakt ist, dass große Teile der Euro-Region sich mit dem allgegenwärtigen „Spardiktat“ der gemeinsamen Währung herumschlagen müssen, die Konjunktur lahmt (Ausnahme Deutschland, Österreich und Nordeuropa), und eines wird wieder einmal ganz deutlich: die Eurokrise wird uns noch lange Zeit als treuer Begleiter erhalten bleiben.

 

Quellenverzeichnis

  • Bericht des Moventum Portfoliomanagements QII/2013 – MoventumPlus Private Wealth Management

 

Autor

Tilo HammerCEO & Founder feelix GmbH

Tilo Hammer ist gelernter Bankkaufmann und mit über 10 Jahren praktischer Erfahrung auf dem Gebiet Finanzberatung Experte in den Themen Vermögensaufbau, Immobilien und Altersvorsorge.

facebook google+ Kopie youtube Twitter xing linkedin

feelix GmbH hat 4,17 von 5 Sterne | 152 Bewertungen auf ProvenExpert.com