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USE-CASE: MAKLER NACHHALTIG BINDEN


Wer seine Produkte über den klassischen Maklervertrieb verkauft, muss seinen Maklern etwas Besonderes bieten, um diese nicht an andere Versicherer zu verlieren. Denn ein Makler kann zu jeder Zeit frei entscheiden, wo er sein Geschäft einreicht.

PROBLEME DES MAKLERS VERSTEHEN


Noch vor einigen Jahren war es ausreichend, dass ein Makler zur Kundenbindung seine Kunden gelegentlich kontaktierte oder telefonisch erreichbar war. Die wachsende Regulatorik und der Wettbewerbsdruck durch FinTechs bzw. InsurTechs zwingen den Makler dazu, sich zu verändern.

  • Umfangreiche Dokumentationen der Kundenkommunikation
  • Professioneller Internetauftritt ist ein Muss
  • Digitales Serviceangebot notwendig zum Bestandskundenschutz
  • Papierkram bei Neuabschluss durch fehlende digitale Abschlussstrecken

PRODUKTDIFFERENZIERUNG IST NICHT ALLES


Entwickeln Sie auch regelmäßig neue Produkt-Features für Ihre Versicherungsprodukte, wie z.B. einen erweiterten Krankheiten-Katalog, aber wundern sich weshalb Ihre Produkte nicht so von Ihren Maklern vertrieben werden, wie Sie es sich wünschen?

Ganz gleich, wie viele Roadshows bzw. Schulungen Sie mit Ihren Maklern durchführen – spätestens am nächsten Tag im Büro ist Ihr Makler wieder mit den alltäglichen Begebenheiten beschäftigt. Der Verkauf Ihrer neuen Produkte muss dann erst einmal warten!

FOKUS AUF KUNDENBERATUNG


Wer seine Makler nachhaltig an sich binden will, benötigt Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen des Maklers. Helfen Sie Ihrem Makler, sich auf die Beratung seiner Kunden fokussieren zu können und sich von seinen infrastrukturellen Problemen zu lösen, erzeugen Sie automatisch ein gutes Gefühl bei ihm und damit eine Grundlage für eine langfristige Maklerbindung.

DIGITALER VERTRAGSORDNER IST PFLICHT


Aufgrund der digitalen Wettbewerber, wie z.B. Knip, Clark oder wefox, verliert Ihr Makler mehr und mehr seine Bestandskunden. Kann er diesen Service seinen Kunden selbst anbieten, schützt er erfolgreich seinen Bestand.

Mit der feelix White Label Serviceplattform bieten Sie einen digitalen Vertragsordner für Versicherungs-, Geldanlage-, Altersvorsorge- und Kreditverträge in Ihrem Corporate Design oder im Brand Ihres Maklers. Mit Hilfe unseres digitalen Maklerauftrags steigert Ihr Makler zudem seine Vertragsdichte im eigenen Bestand.

ROBO-ADVISOR FÜR JAHRES-CHECK-UP


Ihr Makler kann nur eine geringe Anzahl an Bestandskundenterminen pro Jahr wahrnehmen, da er sehr viel mit Neukundengewinnung beschäftigt ist. Mindestens einmal pro Jahr sollte jedoch eine Aktualisierung der Kundensituation erfolgen, um mögliche Risiken zu identifizieren.

Mit Hilfe unseres Robo-Advisors kann der Bestandskunde des Maklers den Jahres-Check-up in weniger als 4 Minuten selbst durchführen und ermittelt automatisch seine Versicherungsrisiken. Im Anschluss kann er einen Termin mit seinem Makler vereinbaren oder direkt von Ihnen ein Angebot erhalten.

PS: Mit Hilfe des Robo-Advisors kann Ihr Makler automatisch seine Neukunden-Leads qualifizieren.

PRODUKTANGEBOT OPTIMIEREN


Ihre Makler bieten ihren Kunden zukünftig nicht nur exklusive Servicedienste an und steigern den Umsatz durch den Fokus auf die Kundenberatung, sondern bieten Ihnen die Grundlage, Ihr Produktangebot zu optimieren.

Durch die Auswertung der bestehenden Kunden- und Vertragssituation können Sie gezielt Ihr Produktangebot verbessern. Auch Ihr Makler wird es begrüßen, wenn seine Kunden günstigere Beiträge zahlen, sich die Leistungen verbessern und sie ihren Vertrag automatisch optimieren. Er verdient zukünftig automatisch Geld. Ein Konzept, wie Sie hier gegenüber Ihrem Makler auftreten und auch datenschutzrechtlich konform arbeiten, erfahren Sie in unserem Online-Präsentationstermin nach Ihrer Eintragung.

FAZIT: KUNDENSCHUTZ FÜR DIE ZUKUNFT


Wenn Sie sich heute die Altersstrukturen Ihres Maklervertrags ansehen, werden Sie schnell feststellen, dass in den nächsten 5-10 Jahren ein Großteil Ihrer Makler in Rente geht. Was geschieht dann mit ihren Bestandskunden?

Mit unserer White Label Serviceplattform bauen Sie bereits heute – mit Hilfe Ihres Maklervertriebs – systematisch den direkten Kundenkontakt auf und sind so auch zukünftig handlungsfähig bzw. schützen sich vor Wettbewerbern.

Inhaltsverzeichnis

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