Seite auswählen

WIE KANN ICH WENIGER GELD AUSGEBEN?


Wie kann ich weniger Geld ausgeben? Du hast bei den Planungen für das Haushaltsgeld, verschiedene Ausgaben zu berücksichtigen. Hierbei sind die monatlichen fixen und auch variablen Kosten zu berücksichtigen und vor allem die quartalsmäßigen Kosten dürfen nicht vergessen werden. Zu den quartalsmäßigen Ausgaben gehören in der Regel diverse Versicherungen wie die Kfz-Versicherung oder auch die quartalsmäßigen Girokontogebühren. Zu den monatlichen Kosten gehören meist die monatlichen Stromabschlagszahlungen oder auch Mobilfunkkosten. Wie kann ich weniger Geld ausgeben?

HAUSHALTSGELD – IN WELCHEM BEREICHEN
POTENZIALE FÜR DIVERSE EINSPARUNGEN SIND


Das Haushaltsgeld an sich ist der wichtigste Bereich wo bei den Ausgaben inpuncto Einkäufe oder die sonstigen und meist ungeplanten Ausgaben enorme Einsparungspotenziale vorhanden sind. Wie kann ich weniger Geld ausgeben? Beim Strom ist hinlänglich bekannt, dass die Stromkosten jährlich mal mehr mal weniger steigen und da ist es in der Tat sehr wichtig jedes Jahr die Suche nach einem anderen seriösen Anbieter vorzunehmen. Wie kann ich weniger Geld ausgeben?

Bei einem Finanzplan werden erst alle Ausgaben dir visuell klar vor die Augen geführt und du siehst erst dann wo Du zuviel Geld ausgibst oder bei welchen Kostenstellen du Ausgaben reduzieren musst. Es sind teilweise auch die kleineren Geldbeträge, die gedanklich nicht ins Gewicht fallen, aber im Endeffekt kumuliert betrachtet sind es oft die kleinen Beträge bei Versicherungen oder beim Strom oder bei sonstigen Ausgaben, die als Quelle für Einsparungen dienen. Wie kann ich weniger Geld ausgeben? Die möglichen Einsparungen dienen ja auch dazu Rücklagen zu bilden oder eine finanzielle Schieflage zumindest zu konsolidieren, damit die Schulden nicht immer höher werden und deine finanzielle Freiheit womöglich einschränken.


EINSPARUNGSMÖGLICHKEITEN BEI VERSICHERUNGEN


Wie kann ich weniger Geld ausgeben? Bei unserem Finanzplaner kannst du dir neutral, detailliert und umfassend über deine Finanzen einen Überblick verschaffen. Mit unserem Finanzplaner steht dir unter anderem der Service zur Verfügung, dass sich der Finanzplaner automatisch aktualisiert und sämtliche Veränderungen in deinem Finanzplan direkt berücksichtigt werden. Die Aufstellung und die Übersicht aller Zahlen sind klar und schlüssig gegliedert und mit dem Finanzplaner hast du die Möglichkeit verschiedene Varianten optisch darzustellen. Das bedeutet, du kannst auf einem Blick oder auch detailliert vor Augen führen, welche Ausgaben und vor allem in welcher Höhe für dich in Frage kommen oder auch nicht.


HINTERFRAGUNG DER EINZELNEN AUSGABEN


Mit dem Finanzplaner werden deine persönlichen Verhältnisse und die Notwendigkeit deiner Ausgaben überprüft. Zudem werden automatisch alle Versicherungen oder auch der Stromanbieter in vorher festgelegten Intervallen überprüft, ob es günstigere Tarifbeiträge gibt oder ob ein Wechsel in Frage kommen könnte. Zudem ist auch abzuklären, ob laut deiner persönlichen Verhältnisse, die sich auch im Verlauf eines Jahres ändern können, die aktuellen Versicherungen überhaupt für dich noch lohnen oder sinnvoll sind. Wie kann ich weniger Geld ausgeben?

Wozu solltest du eine Versicherung weiter besitzen und dafür Beiträge bezahlen, wenn du die Leistungen in der Form aktuell nicht mehr in Anspruch nehmen könntest. Mit dem Bedarfcheck werden auch Lücken aufgedeckt, dass du notwendige Versicherungen wie zum Beispiel eine Haftpflichtversicherung benötigst, aber aktuell nicht besitzt. Die Neutralität unseres Finanzplaners ist uns besonders wichtig, weil in der Tat die bestmögliche Versicherungen für Dir angeboten wird. Die Problematik bei diversen Vergleichsportalen besteht darin, dass dort die Interessen der Versicherer unterstützt werden, welche diese Portale finanziell begleiten.

Generation Mitte – Quelle: GDV


VERSICHERUNGEN – DIE ÜBERFLÜSSIGEN MEHRKOSTEN


Die Gründe, warum zu viel für diverse Versicherungen gezahlt wird liegt in der Tatsache, dass keine regelmäßigen Überprüfungen stattfinden, ob sich nicht die aktuellen Versicherungsbeiträge ohne Verlust von Leistungen reduzieren lassen können. Wie kann ich weniger Geld ausgeben? Insbesondere zum Jahresende solltest Du dich bei deinem Versicherer generell melden und vorab nachfragen, ob eine Redurzierung der monatlichen, vierteljährlichen oder jährlichen Versicherungsbeiträge möglich sind. Die Versicherer bieten zu Beginn eines neuen Jahres die neuen Frühjahrstarife an, die dir teilweise Einsparungen von bis zu 25 % einbringen können. Wie kann ich weniger Geld ausgeben?

Ohne Nachfrage bei deiner Versicherung findet einerseits keine generelle Aktualisierung deines Versicherungsbeitrages zu deinen Gunsten statt und andererseits kannst du am Ende des Jahres mit dem neuen Frühjahrtarifs auch als Bestandskunde Geld einsparen. Die Frühjahrstarife dienen generell als Anreiz für wechselwillige Kunden. In diesem Kontext kannst Du nicht nur deine Versicherung bezüglich eines kostengünstigeren Versicherungstarifs kontaktieren, sondern auch das Angebot deiner Versicherung mit anderen Versicherungen vergleichen. Mit dem Finanzplaner werden diese Versicherungschecks fortlaufend durchgeführt.


GRUND UND FOLGEN EINER ÜBERVERSICHERUNG


Es ist keine Seltenheit, dass viele deutsche Haushalte überversichert sind, weil teilweise Versicherungen doppelt abgeschlossen werden oder viele einzelne Versicherungen als notwendig angesehen werden, welche schlichtweg in einer kombinierten Versicherung zusammengefasst werden könnten. Ein negativer Punkt bei einer Überversicherung ist oftmals der Glaube und das Vertrauen optimal versichert zu sein und dabei werden Versicherungen bezahlt, die so in der Form gar nicht notwendig sind oder deinen persönlichen Bedarf an Versicherung nur teilweise oder gar nicht abedecken. Die häufigen Fälle liegen darin, dass zum Beispiel beim Thema Kfz-Versicherung die falsche Annahme besteht, dass bei einer Kfz Vollkaskoversicherung sämtliche Schäden bzw. möglichen Versicherungsfälle abgedeckt sind.

An den Versicherungen sparen – Quelle: Youtube

Eine Vollkasko-Versicherung ist teilweise je nach Alter und Zustand des Fahrzeugs nicht erforderlich. Bei den Unfall- und Hausrat-Versicherungen bestehen auch oft Irrtümer, die Ernstfall zu einer Enttäuschung führen können. Wie kann ich weniger Geld ausgeben? Die Überversicherung findet gerade deswegen so oft statt, weil Du womöglich keine persönlich auf dich zugeschnittenen Versicherungen besitzt.

Es wird auch auf verschiedene Art und Weise suggeriert, dass du alle vorgeschlagenen Versicherungen benötigst und ob das den Tatsachen entspricht, ist meistens fraglich und endet mit einer Überversicherung. Bei einer Hausratversicherung sollte darauf geachtet werden, dass wenn Du in einem Hochwassergebiet wohnst, eine Elementarversicherung vorhanden ist und die Versicherung in dem Bereich auf die notwendigen Punkte abgestimmt wird und überflüssige Punkte aus der Versicherung getilgt werden.

feelix GmbH hat 4,17 von 5 Sterne | 152 Bewertungen auf ProvenExpert.com